.

Der Verein

Der TSV Rottach-Egern wurde im Jahr 1896 von 33 aktiven und 5 pas­si­ven Turnern gegründet. Es durf­ten nur Männer mit ­ein­wand­­frei­em Leumund als Mitglieder auf­genom­men werden, Frauen oder Mäd­chen konnten keine Mit­glieder wer­den. Es ging schon sehr streng zu zur damaligen Zeit.

Die männlichen Nachwuchsturner im Alter zwischen 13 und 18 Jahre wurden Zöglinge genannt und beim sogenannten Riegenturnen herrsch­­te Lach- und Rede­verbot. Wer vier­mal hin­ter­einan­der nicht zur Turn­stunde erschien, wurde als "aus­getreten" betrachtet und war kein Vereins­mitglied mehr.

Gott sei Dank sind die Zeiten heute lockerer (auch wenn sich so man­cher Trainer ab und zu etwas mehr Disziplin wün­schen würde). Das mit dem Rede- und Lach­verbot würde heute sowieso nicht mehr funk­tionieren, da inzwischen zumindest in den turnerischen und gym­nas­ti­schen Disziplinen die Mädchen und Frauen deutlich in der Über­­zahl sind, was ein Rede- und Lachverbot völlig ausschließt. Heute ist der TSV Rottach-Egern mit ca. 1.500 Mit­glie­dern der mit­glie­der­stärkste Verein in Rottach-Egern.