Termine Leichtathletik:.

Derzeit liegen keine Termine vor

 

Termine Turnen:   

16. Juni 2018
Aufführung mit Musikschule im Seeforum 19:30 Uhr

 07. Oktober 2018
Mannschaft leicht
Rottach - Egern

 

Termine TeamGym:

Derzeit liegen keine
Termine vor

 

Termine Tischtennis:

Derzeit liegen keine 
Termine vor 

 

 ALLGEMEINE TERMINE: 

07 und 08. Juli 2018
11. Rottacher Springermeetingmit int. Stars

 ZUR AUSSCHREIBUNG .pdf

 

Der Verein

GründungsblattOrtswappen Rottach

 

 

 

 

 

Der TSV Rottach-Egern wurde im Jahr 1896 von 33 aktiven und 5 passiven Turnern gegründet.

Es durften nur Männer mit einwandfreiem Leumund als Mitglieder aufgenommen werden, Frauen oder Mädchen konnten keine Mitglieder werden.

Es ging schon sehr streng zu zur damaligen Zeit. Die männlichen Nachwuchsturner im Alter zwischen 13 und 18 Jahre wurden Zöglinge genannt und beim sogenannten Riegenturnen herrschte Lach- und Redeverbot. Wer viermal hintereinander nicht zur Turnstunde erschien, wurde als "ausgetreten" betrachtet und war kein Vereinsmitglied mehr.

Gott sei Dank sind die Zeiten heute lockerer (auch wenn sich so mancher Trainer ab und zu etwas mehr Disziplin wünschen würde).

Das mit dem Rede- und Lachverbot würde heute sowieso nicht mehr funktionieren, da inzwischen zumindest in den turnerischen und gymnastischen Disziplinen die Mädchen und Frauen deutlich in der Überzahl sind, was ein Rede- und Lachverbot völlig ausschließt. 

Heute ist der TSV Rottach-Egern mit ca. 1.500 Mitgliedern der mitgliederstärkste Verein in Rottach-Egern.